• Über mich

    Julia Siegenthaler

    Krisenbewältigung

PERSÖNLICH

Von der Staatsanwältin zur Schamanin

Kaum hatte ich mein langjähriges Karriereziel als Staatsanwältin erreicht, wurde mir in meinem tiefen Inneren bewusst, dass das Kapitel meines juristischen Werdegangs damit zu Ende geschrieben war. Ich realisierte, dass mich die Arbeit nicht erfüllte, dass ich mich nach einem anderen Umgang mit Menschen sehnte, dass ich grundsätzlich etwas Anderes suchte im Leben. Damals hatte ich noch nicht den Hauch einer Ahnung, was genau ich denn eigentlich suchte – und natürlich noch viel weniger, wo ich das finden könnte.

 

Nachdem mir mehrere Jahre verschlossen blieb, in welche Richtung mein neuer Weg führen könnte – Jahre der inneren Stagnation, des Ausharrens, der Entmutigung – kam mir schliesslich das Leben selbst auf eindrucksvolle Weise zu Hilfe:

 

Ein Schlaganfall im Alter von 37 Jahren riss mich mit grosser Wucht aus allem Gewohnten und brachte mich mit Aspekten unseres menschlichen Daseins in unmittelbare Berührung, von denen ich bisher weder gewusst, noch auch nur etwas geahnt hatte.

 

Mein Erleben dieses einschneidenden Ereignisses ist mir bis heute sehr präsent:

 

Obschon alles in meiner Umgebung wankte und ich vollkommen aus dem Gleichgewicht geriet, obschon ich komplett die Kontrolle über meinen Körper verlor und keine Ahnung hatte, was da mit mir geschah – in keinem Augenblick empfand ich auch nur die geringste Angst. Bereits in der damaligen Situation nahm ich diese erstaunliche Besonderheit sehr bewusst und mit ungläubiger Aufmerksamkeit wahr:

 

Ich verspürte keinerlei Angst, obgleich ich überhaupt nicht einschätzen konnte, was da gerade passierte und wie es enden würde. Stattdessen war da etwas, das mir Halt gab in diesem haltlosen Geschehen, das mir eine tiefe Ruhe vermittelte in diesem turbulenten Moment und das mich ein Vertrauen empfinden liess, wie ich es noch nie zuvor gekannt hatte.

 

Diese Erfahrung veränderte mich und mein Leben. Auf einmal war mir klar, wonach ich unwissentlich all die Jahre gesucht hatte. Jetzt wusste ich, worauf diese Ahnung in mir sich bezogen hatte, da müsste doch eigentlich noch mehr sein im Leben. Und von da an war die neue Richtung meines Weges nie mehr eine Frage: diese Kraft, mit der das Leben mich auf so eindrucksvolle Art wieder in Verbindung geführt hat.

 

Während meiner Genesung und auf meinem Weg zurück ins alltägliche Leben machte ich noch so manche prägende Erfahrung, und immer eindeutiger bekam meine früher blinde Suche nach dem Wahren im Leben eine klare Ausrichtung.

 

Das Eine führte zum Nächsten und zahlreiche Bücher, Begegnungen, Ausbildungen, Momente des Besinnens und eigene, oft sehr schmerzhafte Prozesse später weiss ich um die unfassbare Kraft des Lebens, die in und um uns wirkt und der wir uns zuwenden, öffnen, anvertrauen können.

 

Tun wir dies, begegnen wir ganz neuen Möglichkeiten, mit den Herausforderungen und auch mit der Freude in unserem Leben umzugehen.

 

Und diese Möglichkeiten auch anderen Menschen zugänglich zu machen, ist mein Herzensanliegen.

 

Für mich gibt es nichts Schöneres, als einen Menschen zu erleben, der das Wahre in sich selbst und seinem Leben zu erfassen beginnt und der den Mut sowie die Freiheit in sich entwickelt, seinen ganz eigenen Weg zu gehen und dieses kostbare Leben wirklich in seinem Sinn zu leben.

Zu Gast bei The Heidi Hauer Podcast

Auf Spotify anhörenAuf Apple-Podcast anhören

 

 

MEINE WERTE

 

Julia Siegenthaler

  

Julia Siegenthaler
Maulbeerstrasse 14
3011 Bern

  

+41 79 358 57 04

  

 

HOME

ÜBER MICH

EINZELBEGLEITUNG

WORKSHOPS

VORTRÄGE

KONTAKT

 

Impressum | Datenschutz

 

© Bilder

Eve Kohler

Jan Hellman

Dominik Pfau

+41 79 358 57 04 E-MAIL TERMINANFRAGE Newsletter

Anmeldung für Newsletter